Aktuelles
Freiheit und Waffenrecht

"Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffenrecht."

Gustav Heinemann
SPD-Politiker und Bundespräsident

"Wer dem Bürger die Waffe wegnimmt, der zeigt ihm so seine Unmündigkeit an. Der Staat übernimmt die Vormundschaft. Und diese wird sich bald nicht mehr allein auf die Waffenfrage erstrecken … Weshalb soll ein unmündiger Bürger an der Urne über die Geschicke unseres Landes befinden können? Die Entmündigungsspirale stoppt nicht bei der Volksentwaffnung."

Ueli Maurer
Schweizer Bundesrat, 2009

BDMP SLG Stebbach Symbol BDMPNach einem Jahr coronabedingter Pause konnte vom 23. bis 26.09.2021 die Deutsche Meisterschaft der dynamischen Kurzwaffe stattfinden. Die Weitläufigkeit der Schießanlage des BDMP e.V. in Alsfeld machte dies möglich.

An diesen 4 Tagen wurden knapp 900 Starts in insgesamt 12 Disziplinen durchgeführt. Tim Dischinger startete an 8 Disziplinen. Er konnte bei einer enorm starken Konkurrenz teils sehr gute Platzierungen belegen. In der Disziplin PP3 konnte er beispielweise mit 297 Ringen den vierten Platz in der Klasse Master belegen. Allerdings hatte Platz 1 auch „nur“ 297 Ringe. Die Entscheidung fiel somit über die Anzahl der „Innenzehner“. Bei PP2 konnte er Platz 2 in der Klasse Sharpshooter und bei PP1 Optical Sight einen hervorragenden Platz 1 in der Klasse Expert erreichen.

Das Wetter spielt auf der offenen Schießanlage in Alsfeld eine sehr große Rolle. Man steht mitten auf der 50 Meter Schießbahn, je nach Station zwischen 3 und 25 Meter von der Scheibe entfernt und ist allen Witterungsverhältnissen ungeschützt ausgeliefert. Strahlender Sonnenschein bedeutet hier nicht nur eine super Sicht auf die Scheibe, sondern auch Sonnenlicht direkt auf der Visierung. Ist man das nicht gewöhnt, kann sich dadurch eine drastische Treffpunktverlagerung von mehreren Zentimetern einstellen. Allerdings verändert sich das Licht bei jeder Station durch den Schatten der eingebauten Hochblenden. Das macht die Eingewöhnung auf die Umgebungsvariablen sehr schwierig.

Mit diesen Erfahrungswerten kann die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der dynamischen Kurzwaffe 2022 beginnen.

Die Ergebnisse im Detail stehen als PDF-Dokument zur Verfügung.

Symbol PDF